Nils Henkel

Nils Henkel

Nils Henkel

ist ein kulinarisches Ausnahmetalent und zählt seit vielen Jahren nicht nur zur absoluten Speerspitze der Kulinarik in Deutschland, sondern gilt auch als Pionier der modernen Gemüseküche. Seine naturverbundenen, farbenfrohen und frischen Kreationen orientieren sich an den Jahreszeiten und sind ein absoluter Hochgenuss für die Sinne. Seine Küche steht für nachhaltige, innovative und moderne Gerichte mit starkem Fokus auf Gemüse und schafft eine Symbiose aus regionaler und weltoffener Küche.

Neben seiner Arbeit in der Küche ist Nils Henkel auch ein erfolgreicher Autor. 2010 erschien sein erstes Kochbuch Pure Nature im Fackelträger Verlag und wird mit einer Silbermedaille der GAD ausgezeichnet. 2021 erscheint sein zweites Kochbuch Flora mit seinen vegetarischen Gerichten und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2022 mit einer Goldmedaille der Gastronomischen Akademie geehrt. 2023 wird das Flora Buch vom Swiss Gourmet Book Award erneut mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Im Oktober 2023 erscheint Henkel´s neues Fauna Buch mit den wichtigsten Rezepten aus seiner Fisch- und Fleischküche.

Nils Henkel
Nils Henkel

Der Spitzenkoch vereint unter dem Menütitel ‚Flora‘ nicht nur alte Gemüsesorten und wilde Kräuter aus der Region zu einem besonderen vegetarischen Erlebnis, bei dem selbst passionierte Fleischliebhaber nichts vermissen, sondern beeindruckt auch mit den besten Produkten aus der ‚Fauna‘ von Land und Wasser. Die raffinierten Kreationen gleichen kleinen Kunstwerken und haben neben der einzigartigen Stilistik des Spitzenkochs einen starken Nachhaltigkeitsgedanken und einen saisonalen Fokus gemein, wobei der Eigengeschmack der erstklassigen Produkte immer an erster Stelle steht.

Außerdem steht Nils Henkel als Freiberufler zur Verfügung. Er berät Gastronomiebetriebe und Hotels, entwirft Restaurantkonzepte, gibt Kochkurse und entwickelt Rezepte und Poduktlinien wie zum Beispiel seine eigene Gewürzserie in Zusammenarbeit mit der Gewürzmühle Rosenheim.

Seit dem Frühjahr 2023 verantwortet Nils Henkel außerdem das Küchenkonzept des Tipken´s by Nils Henkel, dem Casual Fine Dining Restaurant im Severin*s Resort & Spa in Keitum auf Sylt. Dort steht mit René Verse ein langjähriger Mitarbeiter am Pass, der mit dem Küchenteam eine nordische Variante von Henkels Flora & Fauna Küche elegant umsetzt.

Nils Henkel